Germanium

Der kommende Superstar unter den Metallen

Verwendung

Wachstumsmarkt schnelles Internet: Die hohen lichtbrechenden Eigenschaften des Germaniumdioxides sind es auch, die schnelles Internet möglich machen. Es wird zur Herstellung von Glasfasern für die Lichtwellenleitung genutzt. Glasfaserkabel werden weltweit mit stark steigender Geschwindigkeit verbaut. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass 700 Millionen KM Glasfaserkabel allein im Jahr 2030 verbaut werden. Auch wenn nur geringe Mengen Germanium pro Kilometer Kabel benötigt werden, dürfte sich die benötigte Menge dennoch auf 220t aufsummieren.

Energiespeichertechnik: Den entscheidenden Marktdurchbruch für E-Autos wird mit besserer Speichertechnik erreicht. Forscher des MIT und Firma Samsung stellten eine neue Lithium Ionen Batterie vor, die weder in Brand geraten kann und selbst hunderttausende Ladezyklen übersteht. Statt bisher kam dabei anstatt dem flüssigen Elektrolyt eine Neuentwicklung von Festelektrolyt auf Germaniumbasis zum Einsatz. Selbst bei Unfällen kommt es nicht zur Brandentwicklung. Ein großer Schritt in Richtung Marktdurchbruch.

Automobile Zukunft: Das selbstfahrende Auto ist ohne Germanium technisch nicht umsetzbar. Radarsensoren, Infrarot-/Wärmebildkameras und spezielle Laser (Lidar) sind wichtige Baustein für Abstandssystem, Schildererkennung etc. Hierbei wird unter anderem die einzigartige Eigenschaft kristallinem Germaniums genutzt.

Hochfrequenztechnik, Glasfaserproduktion, PET-Herstellung, Polymerisations-Katalysator Wärmebildkameras, Nachtsichtkameras, Detektortechnologie, Solarzellen, Infrarotoptik

Sachwertanlage

Immer schon war in unserem Wirtschaftssystem Knappheit der Schlüssel zur Rendite. Für Germanium werden laufend neue Anwendungen gefunden. Schon jetzt ist es unverzichtbar als Katalysator bei der Kunststoffherstellung und bei Hochfrequenzschaltungen. Allerdings ist es der Glasfaserkabelmarkt, der in Zukunft das schmale Angebot allein verbrauchen würde. Germanium ist eines der wenigen Metalle, welche vom US-Verteidigungsministerum als so strategisch wichtig eingestuft wird, dass es etwas 8% einer Weltjahresproduktion an Germanium verwahrt. An dieser Investmentchance führt fast kein Weg vorbei.

Über Gold spricht man gerne!

Kunden empfehlen Kunden: Sie haben für uns einen neuen Edelmetallliebhaber geworben? Als Dankeschön erhalten Sie einen Goldbarren (1 Gramm) oder eine gleichwertige Spende für die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Wir sagen Danke!

Prämie sichern

Kunden empfehlen Kunden

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie beim Thema Vermögensanlage und -sicherung auf dem Laufenden. Zusätzlich monatlich Gewinnen, monatlicher Rabattcode für Gold und Silber, Veranstaltungen, Neuheiten und immer informiert sein!

* Pflichtfelder